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* "Land": Hier steht im 3-Buchstaben-Code das Herkunftsland des Spielers. Dies hat für UEFA-Länder keinerlei Bedeutung für das Spiel.
* "Land": Hier steht im 3-Buchstaben-Code das Herkunftsland des Spielers. Dies hat für UEFA-Länder keinerlei Bedeutung für das Spiel.
* "U": Eine Spalte weiter rechts sind in Form einer roten Raute (#) solche Spieler markiert, die aus einem Nicht-UEFA-Land stammen. Von diesen Spieler dürfen zeitgleich nur maximal 3 Spieler auf dem Platz stehen. Es dürfen allerdings noch Nicht-UEFA-Spieler auf der Bank sitzen, aber nur für einen der anderen drei spielenden Nicht-UEFA-Spieler eingewechselt werden. Fällt ein UEFA-Spieler aus und es sitzen nur noch Nicht-UEFA-Spieler auf der Bank, so muss das Team das Spiel in Unterzahl beenden.
* "U": Eine Spalte weiter rechts sind in Form einer roten Raute (#) solche Spieler markiert, die aus einem Nicht-UEFA-Land stammen. Von diesen Spieler dürfen zeitgleich nur maximal 3 Spieler auf dem Platz stehen. Es dürfen allerdings noch Nicht-UEFA-Spieler auf der Bank sitzen, aber nur für einen der anderen drei spielenden Nicht-UEFA-Spieler eingewechselt werden. Fällt ein UEFA-Spieler aus und es sitzen nur noch Nicht-UEFA-Spieler auf der Bank, so muss das Team das Spiel in Unterzahl beenden.
* "MOR": Die Moral spiegelt die Zufriedenheit des Spielers wieder. Sie wird durch diverse Aktionen des Managers beeinflusst, aber auch durch den Vereinserfolg. Die Moral kann einen Wert zwischen 0 und 99 (maximal zufrieden) haben. Siehe [[Spielregeln_IV._Spieler|Spielregeln IVa.5]].
* "MOR": Die Moral spiegelt die Zufriedenheit des Spielers wieder. Sie wird durch diverse Aktionen des Managers beeinflusst, aber auch durch den Vereinserfolg. Die Moral kann einen Wert zwischen 0 und 99 (maximal zufrieden) haben. Siehe Spielregeln IVa.5.
* "FIT": Die Fitness spiegelt den Gesundheitszustand des Spielers wieder. Die Fitness sinkt durch einen Einsatz und steigt durch eine Spielpause. Ein Wert unter 0 bedeutet der Spieler ist verletzt.
* "FIT": Die Fitness spiegelt den Gesundheitszustand des Spielers wieder. Die Fitness sinkt durch einen Einsatz und steigt durch eine Spielpause. Ein Wert unter 50 bedeutet der Spieler ist verletzt.
* "Skillschnitt": Der Skillschnitt stellt den Quotienten aller Einzelskills dar. Der so berechnete Wert wird auf 2 Nachkommastellen genau angegeben.
* "Skillschnitt": Der Skillschnitt stellt den Quotienten aller Einzelskills dar. Der so berechnete Wert wird auf 2 Nachkommastellen genau angegeben.
* "Opt.Skill": Der optimierte Skill; auch hier werden alle Einzelskills aufaddiert, jedoch werden die 4 Primärskills eines Spielers (positionsabhängig) fünffach bewertet. Die Summe wird dann durch 27 geteilt und wieder auf 2 Nachkommastellen genau dargestellt.
* "Opt.Skill": Der optimierte Skill; auch hier werden alle Einzelskills aufaddiert, jedoch werden die 4 Primärskills eines Spielers (positionsabhängig) fünffach bewertet. Die Summe wird dann durch 27 geteilt und wieder auf 2 Nachkommastellen genau dargestellt.
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* "TS": Hier findet man die Restdauer einer etwaigen Transfersperre in ZATs. Jeder Spieler, der neu in ein Team kommt, wird automatisch für 40 ZATs transfergesperrt. Während dieser Sperrzeit kann/darf der Spieler weder verkauft oder verliehen werden. Bei Leihspielern findet sich hier die restliche Leihdauer die der Spieler noch bei diesem Club bleibt.
* "TS": Hier findet man die Restdauer einer etwaigen Transfersperre in ZATs. Jeder Spieler, der neu in ein Team kommt, wird automatisch für 40 ZATs transfergesperrt. Während dieser Sperrzeit kann/darf der Spieler weder verkauft oder verliehen werden. Bei Leihspielern findet sich hier die restliche Leihdauer die der Spieler noch bei diesem Club bleibt.


== Was sind [[Primärskills]]? ==
== Was sind Primärskills? ==
Siehe [[Spielregeln_IV._Spieler|Spielregeln IVa.1]]. Die Primärskills sind die Skills, die für diese Position besonders wichtig sind, wobei natürlich alle anderen Einzelskills auch eine Rolle spielen. Schnelligkeit, Ausdauer und Übersicht z.B. sind nie ein Nachteil. Dagegen ist die Deckungsarbeit für einen Stürmer nicht ganz so wichtig. Die Primärskills tragen in 5fachem Maße zur Berechnung des Opti-Skills bei. Dieser wiederum gibt damit also an, wie gut ein Spieler für seine Position geeignet bzw. auf diese spezialisiert ist. Für die einzelnen Positionen sind die Primärskills unterschiedlich; hier eine Übersicht:
Siehe Spielregeln IVa.1. Die Primärskills sind die Skills, die für diese Position besonders wichtig sind, wobei natürlich alle anderen Einzelskills auch eine Rolle spielen. Schnelligkeit, Ausdauer und Übersicht z.B. sind nie ein Nachteil. Dagegen ist die Deckungsarbeit für einen Stürmer nicht ganz so wichtig. Die Primärskills tragen in 5fachem Maße zur Berechnung des Opti-Skills bei. Dieser wiederum gibt damit also an, wie gut ein Spieler für seine Position geeignet bzw. auf diese spezialisiert ist. Für die einzelnen Positionen sind die Primärskills unterschiedlich; hier eine Übersicht:


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== Was sind die [[Sonderfertigkeiten]]? ==
== Was sind die Sonderfertigkeiten? ==
Siehe [[Spielregeln_IV._Spieler|Spielregeln IVa.3]]. Folgende [[Sonderfertigkeiten]] können durch Spieler erlangt werden:
Siehe Spielregeln IVa.3. Folgende Sonderfertigkeiten können durch Spieler erlangt werden:
* E = Elfmeterkiller (nur Torwarte) - Reflexe, Spiel auf der Linie, Fangsicherheit
* E = Elfmeterkiller (nur Torwarte) - Reflexe, Spiel auf der Linie, Fangsicherheit
* L = Libero (nur ABW und DMI) - Deckung, Übersicht, Zweikampf
* L = Libero (nur ABW und DMI) - Deckung, Übersicht, Zweikampf
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== Welche Spieler werden abgewertet? ==
== Welche Spieler werden abgewertet? ==
Feldspieler verlieren nach der Saison, in der sie 32 Jahre alt waren, an Spielstärke und werden vor der nächsten Saison, mit dem erreichen des Alters von 33 Jahren, abgewertet. Torwarte halten ihr Niveau etwa länger; sie werden erst ab dem Alter von 35 (also nach der Saison, in der sie 34 Jahre alt waren) abgewertet. Siehe [[Spielregeln_IV._Spieler|Spielregeln IVd]].
Feldspieler verlieren nach der Saison, in der sie 32 Jahre alt waren, an Spielstärke und werden vor der nächsten Saison abgewertet. Torwarte spielen halten ihr Niveau etwa länger; sie werden erst ab dem Alter von 34 (also auch nach der Saison, in der sie 34 Jahre alt waren) abgewertet. Siehe Spielregeln IVd.


== Wird die Einsatzzeit eines Spielers für die Berechnung der Abwertung berücksichtigt? ==
== Wird die Einsatzzeit eines Spielers für die Berechnung der Abwertung berücksichtigt? ==
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== Wie ändert sich die Moral bei Spielern, die nicht spielen? ==
== Wie ändert sich die Moral bei Spielern, die nicht spielen? ==
Spieler die auf der Bank sitzen erhalten eine Moralgutschrift. Spieler, die eingewechselt werden und mindestens 15 Minuten spielen, erhalten einen weiteren Moral-Bonus. Die Moral ändert sich je nachdem ob der Spieler spielt um +/- 10 ändern. Dazu kommt der Moralverlust/-gewinn für den Transferstatus sowie +-5 weitere für gewisse andere Faktoren (siehe Regeln). Damit sind +/- 15 Moral möglich. Verletzte Spieler verlieren keine Moral, gesperrte Spieler jedoch schon. Spieler verlieren auch Moral, wenn der Verein am betreffenden ZAT spielfrei ist.
Spieler die auf der Bank sitzen erhalten eine Moralgutschrift.Die Moral ändert sich je nachdem ob der Spieler spielt um +/- 10 ändern. Dazu kommt der Moralverlust/-gewinn für den Transferstatus sowie +-5 weitere für gewisse andere Faktoren (siehe Regeln). Damit sind +/- 15 Moral möglich. Verletzte Spieler verlieren keine Moral, gesperrte Spieler jedoch schon.


== Bekommt ein Spieler, der erst kurz vor Schluss eingewechselt wird, noch den vollen Erfahrungs-Bonus? ==
== Bekommt ein Spieler, der erst kurz vor Schluss eingewechselt wird, noch den vollen Erfahrungs-Bonus? ==
Ja, der Erfahrungs-Bonus ist unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Für jedes Spiel gibt es eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten - je nach Art des Spiels. Ob ein Spieler durchspielt oder nur einen 5-Minuten-Einsatz hat, spielt diesbezüglich keine Rolle. Weitere Details zum Erfahrungspunkte-System in den [[Spielregeln]].
Ja, der Erfahrungs-Bonus ist unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Für jedes Spiel gibt es eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten - je nach Art des Spiels. Ob ein Spieler durchspielt oder nur einen 5-Minuten-Einsatz hat, spielt diesbezüglich keine Rolle. Weitere Details zum Erfahrungspunkte-System in den Spielregeln.


== Was passiert, wenn ich nicht mehr die Mindestanzahl an 2 Torhütern in meinem Team habe? ==
== Was passiert, wenn ich nicht mehr die Mindestanzahl an 2 Torhütern in meinem Team habe? ==
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== Wie kann ich einen Spieler nach Namen suchen? ==
== Wie kann ich einen Spieler nach Namen suchen? ==
Statistiken >>> Spielersuche. Filter: "Name"; "like". Achtung: Wenn Du OS-weit suchen willst, dann musst Du vorher bei "Land" noch auf "Landauswahl" stellen, anstatt eines auszuwählen. Ansonsten wird, wenn Du eingeloggt bist, zunächst nur in Deinem Land gesucht.
Statistiken >>> Spielersuche. Filter: Name. Achtung: Wenn Du OS-weit suchen willst, dann musst Du vorher bei "Land" noch auf "Landauswahl" stellen, anstatt eines auszuwählen. Ansonsten wird, wenn Du eingeloggt bist, zunächst nur in Deinem Land gesucht.


== Ist die Position eines Spielers fest oder kann ich Spieler evtl. umschulen? ==
== Ist die Position eines Spielers fest oder kann ich Spieler evtl. umschulen? ==
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== Wann wird ein Spieler nach Vertragsende aus dem Kader entfernt? ==
== Wann wird ein Spieler nach Vertragsende aus dem Kader entfernt? ==
Ein Spieler verlässt dann den Verein, wenn sein Vertrag bei 0 angekommen ist. Beispiel: Wenn ein Vertrag vor ZAT 0 verlängert wird und dann direkt zu ZAT 72 bei 0 ankommen würde, dann verschwindet der Spieler direkt zu ZAT 72 aus dem Kader.
Ein Spieler verlässt dann den Verein, wenn sein Vertrag bei 0 angekommen ist. Beispiel: Wenn ein Vertrag vor ZAT 0 verlängert wird und dann direkt zu ZAT 72 bei 0 ankommen würde, dann verschwindet der Spieler direkt zu ZAT 72 aus dem Kader.
== Ist es sinnvoll, einen Spieler der eine FUQ von 99 hat als Kapitän einzusetzen, obwohl er dann keine Punkte in diesem Skill dazu bekommen kannt? ==
Richtig ist, dass Skillpunkte "verschenkt" werden, wenn dieser Spieler als Kapitän in Pflichtspielen aufläuft, da 99 das obere Limit darstellt. Wenn man FUQ nur als Anlage von Kapitänserfahrung
ansieht, sollte man den Spieler vermutlich wechseln. Wenn man der Meinung ist, dass ein Team mit einem Kapitän mit hoher FUQ spielerisch für das eigene Team wichtig bringt, dann sollte man FUQ-Erhöhungen zur Not auch verschwenden - dies ist also immer eine eigene Entscheidung und eine perfekte Antwort gibt es nicht.

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